Stipendium für Meisterschule


Landesinnung der Maler und Tapezierer NÖ fördert die engagiertesten MalerInnen und BeschichtungstechnikerInnen


Für außergewöhnliche Leistungen von Malerlehrlingen wurde in diesem Schuljahr erstmalig ein Stipendium für die Meisterschule in Baden-Leesdorf vergeben.

Am 26. Jänner 2018 wurde Frau Katja Mayerhofer von der Firma Phönix, 3525 Sallingberg von Dir. OSR Ing. Johann Atzinger und Dir. Stv. Ing. Gerhard Duhs feierlich ihre Urkunde, vor über 180 ZuhörerInnen im Rahmen der Verabschiedung dieses Lehrganges, übergeben.

"Besonders engagierte Lehrlinge sollen dem Handwerk erhalten bleiben. Wir wollen ihnen Entwicklungsmöglichkeiten im Beruf aufzeigen und sie in der Weiterbildung im Beruf unterstützen" sagt Landesinnungsmeister und Präsident der Europäischen Malervereinigung Komm. Rat Helmut Schulz der das Stipendium, im Rahmen des Landeslehrlingswettbewerbes auf der WISA im VAZ St. Pölten, übergeben wird.

mehr dazu:

*********************************************************************************

Wer sind die besten MalerInnen Niederösterreichs?


Die ersten 6 von 10 der besten MalerInnen Niederösterreichs wurden für die Teilnahme am Landeslehrlingswettbewerb 2018 ermittelt!


Zum Landeslehrlingswettbewerb auf der WISA im Veranstaltungszentrum in St. Pölten werden vor 30.000 MessebesucherInnen nur die 10 besten MalerInnen Niederösterreichs am 14. April 2018 antreten.

In der Vorausscheidung erreichten 6 von 50 TeilnehmerInnen die notwendige Punktezahl.

Vor über 180 SchülerInnen und LehrerInnen wurden am 26. Jänner 2018 von Dir. Ing. Johann Atzinger und Dir. Stv. Ing. Gerhard Duhs folgende TeilnehmerInnen geehrt...

mehr dazu:

*********************************************************************************

Wer hoch hinauf will...

...muss Außergewöhnliches leisten!

Innungen fördern Leistungsanreiz für Lehrlinge an der LBS Lilienfeld

"Ihr, als Klassenbesten in diesem Jahrgang habt bereits Außergewöhnliches geleistet" sagt Dir. OSR Ing. Johann Atzinger und überreichte mit Dir. Stv. Ing. Gerhard Duhs feierlich die Urkunden vor über 180 ZuhörerInnen bei der Verabschiedung dieses Lehrganges.

Bei diesem Projekt wird den Klassenbesten mit betreutem Klettern und zusätzlich den Besten der Abschlussklassen mit dem Skywalk in der Kletterhalle Weinburg die Wertschätzung gezeigt und mit der feierlichen Überreichung der Urkunden vor allen Lehrlingen werden die Klassenbesten zusätzlich hervorgehoben.

"Mit dieser Aktion werden die jungen Menschen zu der nächsten Herausforderung herangeführt und damit ihr Selbstwertgefühl gestärkt" sagt LIM Franz Kubena als Landesinnungsmeister der Hafner, Platten- und Fliesenleger und unterstützte finanziell dieses Projekt. Begleitet wurden die Klassenbesten von Fachlehrer BOL Dietmar Eder.

mehr dazu:

********************************************************************************************************

Fragen rund um die Lehre?


Arbeiterkammer NÖ Young Berater kommt zu den Lehrlingen

Am 26. Jänner 2018 bestand für die Lehrlinge der Abschlussklassen die Möglichkeit ihrer Interessenvertretung auf Augenhöhe zu begegnen.

Berater Manuel Benderle von der AK Young erklärte, was die Arbeiterkammer jungen Menschen alles bietet und beantwortete in freundschaftlicher Atmosphäre alle Fragen rund um die Lehre.

"Ein tolles Projekt um die Schwellenangst abzubauen, Informationen von Interessensvertretungen einzuholen" sagt Direktor OSR Ing. Johann Atzinger und unterstützt Dir. Stv. Ing. Gerhard Duhs, der dieses Projekt begleitet.

**********************************************************************************************************

Werkzeug für die Lehrabschlussprüfung!


Gewerkschaft Bau-Holz unterstützt die Lehrlinge der Abschlussklassen

Um die Lehrlinge der MalerInnen und Beschichtungs-technikerInnen bei der Lehrabschlussprüfung zu unterstützen, bekamen 50 Schulabgänger, der 3. Klassen im 2. Lehrgang des Schuljahres 2017/18, ein Pinselset zur Verfügung gestellt.

In Vertretung der Gewerkschaft Bau-Holz überreichte Landesjugendsekretär Patrick Stockreiter das Werkzeug , im Rahmen der Verabschiedung dieses Lehrganges am 26.01.2018, vor über 180 ZuhörerInnen an die Lehrlinge.

"Mit gutem Werkzeug wird die Quote der positiven Lehrabschlussprüfungen erhöht" sagt Direktor OSR Ing. Johann Atzinger und bedankt sich in seiner Ansprache bei der Gewerkschaft Bau-Holz.

**********************************************************************************************************

"Du hast es drauf - zeig´s uns!"


STO-Stiftung fördert die besten MalerInnen und BeschichtungstechnikerInnen

Am 26. Jänner 2018 hat die Sto-Stiftung in der LBS Lilienfeld hochwertige Werkzeugkoffer an die zwei besten MalerInnen und BeschichtungstechnikerInnen der Abschlussklassen überreicht und damit treten sie optimal vorbereitet ihre Lehrabschlussprüfung an.

An Katja Mayerhofer von der Firma Phönix, 3525 Sallingberg und Raphael Wojnar von der Firma Haslinger, 3860 Heidenreichstein wurden von Gebietsverkaufsleiter Erwin Imler, Dir. Ing. OSR Johann Atzinger und Dir. Stv. Ing. Gerhard Duhs feierlich ihr neues Werkzeug und die Ehrenurkunden vor über 180 ZuhörerInnen, im Rahmen der Verabschiedung dieses Lehrganges, übergeben.

 

 

**********************************************************************************************************

"Let´s walz" ein Auslandserfahrungsprojekt der Wirtschaftskammer NÖ


Arbeitspraktikum in Italien von Malerin und Beschichtungstechnikerin Celine Lapiere


Unter dem Motto "Let´s walz" sollen die Lehrlinge neue Arbeitsweisen, Orte, Regionen und Länder kennenlernen, sagt Sonja Zwazl, Präsidentin der Wirtschaftskammer Niederösterreich. Das Projekt nimmt den Gedanken der Walz, den Wanderjahren für Handwerksgeselinnen im Mittelalter auf und ermöglicht der Jugend über den eigenen, betrieblichen und nationalen Tellerrand zu blicken.

Celine Lapiere vom Malerbetrieb der Firma Ewald Paukowitsch in Ober-Grafendorf nahm als erster Malerlehrling von NÖ diese Chance und Herausforderung an und kam mit einem reichen Erfahrungsschatz zurück.

mehr dazu:

*********************************************************************************

Bildungslandesrätin Mag. Barbara Schwarz in der LBS Lilienfeld


Besuch der Lehrlinge, der Lehrkräfte und der Ausbilungsstätten an der Berufsschule



Am 08. November 2017 konnte Berufsschuldirektor Ing. Johann Atzinger die Bildungslandesrätin Mag. Barbara Schwarz begrüßen und sie über die Ausbildung der Lehrlinge an der Berufsschule informieren.

Als weitere Ehrengäste nahmen Bgm. Wolfgang Labenbacher, Bgm.-Stv. Mag. Manuel Aichberger, BSI RR Bruno Bohuslav und BPO Stv. Christian Köberl an der Besichtigung der Werkstätten und an einem Gedankenaustausch mit den LehrerInnen teil.

 

mehr dazu

*********************************************************************************

"Tag der offenen Tür" in der LBS Lilienfeld


Ein Streifzug durch die Welt der Lehrberufe am 07. November


"Über 200 Jugendliche informierten sich im Rahmen der von der Wirtschaftskammer NÖ veranstalteten Berufsinformation "Alles rund um die Lehre" über die verschiedenen Berufe an der LBS Lilienfeld" berichtet Berufsschuldirektor Ing. Johann Atzinger und konnte bei der Veranstaltung unter den Ehrengästen den Landtagsabgeordnetetn Bgm. Karl Bader, Bezirkshauptmann Mag. Franz Kemetmüller und BSI Reg. Rat Bruno Bohuslav vom LSR für NÖ begrüßen.

mehr Informationen

**********************************************************************************

Gold für NÖ am Bundeslehrlingswettbewerb 2017 der RauchfangkehrerInnen


Am 5. und 6. Oktober wurden in der LBS Lilienfeld die besten RauchfangkehrerInnen Österreichs ermittelt!

Beim Bundeslehrlingswettbewerb am 5. und 6. Oktober 2017 in der LBS Lilienfeld, zeigten die 19 besten Rauchfangkehrerlehrlinge Österreichs ihr Können. Bundeslehrlingswart Stefan Bichler und sein Prüferteam durften bei der Eröffnung aus allen neun Bundesländern TeilnehmerInnen begrüßen.

So mussten die TeilnehmerInnen an insgesamt sieben praktischen Arbeiten und einem schriftlichen Teil ihr Können beweisen. Dabei wurden unter anderem Kehrarbeiten, Wartungsarbeiten an Gasbrennern, Abgasmessungen, Luftzahlmessungen, Betriebsdichtheitsprüfungen durchgeführt. Als Abschluss mussten die TeilnehmerInnen beim Kundengespräch ihr Fachwissen beweisen.

Die Ehrung erfolgte durch Bundesinnungsmeister Komm. Rat Peter Engelbrechtsmüller, Bundeslehrlingswart Stefan Bichler, Berufsschulinspektor Reg. Rat Bruno Bohuslav und Berufsschuldirektor Ing. Johann Atzinger.

 

1. Platz - Lenauer Sebastian (Niederösterreich)
Firma Josef Lenauer, 2700 Wiener Neustadt

2. Platz - Schwärzler Lukas (Vorarlberg)

3. Platz - Scheiring Stefan (Tirol)

Im Rahmen der Ansprachen gab es seitens der Bundesinnung ein "Danke" für die gute Organisation und Betreuung während des Wettbewerbes durch die LBS Lilienfeld, wobei die Lehrkräfte BOL Ing. Franz Sittner, BEd, Vtl Erich Huber, BEd und Vtl Gerald Müllner, BEd für ihren Einsatz hervorgehoben wurden.

**********************************************************************************

Silber für NÖ am Bundeslehrlingswettbewerb 2017 der

TapeziererInnen und DekorateurInnen


Am 21. September wurden in der Berufsschule Ried im Innkreis die besten TapeziererInnen Österreichs ermittelt!

Zum Bundeslehrlingswettbewerb 2017 nach Ried/Innkreis in Oberösterreich kamen die besten TapeziererInnen und DekorateurInnen aus ganz Österreich.

Den hervorragenden 2. Platz erreichte Freudenschuss Eva Maria von der Firma Höglinger aus 3363 Ulmerfeld.

"Gratulation zu dieser guten Platzierung" sagte Dir. Ing. Johann Atzinger und bedankt sich mit Dir.-Stv. Ing. Gerhard Duhs bei BOL SR Friedrich Wehofer für die Ausbildung und die Betreuung beim Training von Frau Freudenschuss in der Berufsschule.

*********************************************************************************

STO-Stiftung ehrt Österreichs beste NachwuchsmalerInnen


Von den fünf besten MalerInnen Österreichs kommen drei aus Niederösterreich

Am 10. August 2017 würdigte die Sto-Stiftung in Wien die besten MalerInnen und BeschichtungstechnikerInnen Österreichs für ihre ausgezeichneten Leistungen während ihrer Ausbildung.
Die fünf Geehrten absolvierten die Berufsschule und die Lehrabschlussprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg und wurden von Stiftungsrat Konrad Richter mit einem Tablet ausgezeichnet.

Zu den besten MalerInnen Österreichs gehören:

 


Distelberger Andrea
Firma Steingruber, 3365 Allhartsberg
Porranzl Sarah
Firma Raiffeisen Lagerhaus, 3252 Purgstall
Steinwendtner Nadine
Firma Fischer, 3200 Obergrafendorf

 

Dir. Ing. Johann Atzinger und Dir.-Stv. Ing. Gerhard Duhs gratulieren den Geehrten zu ihren ausgezeichneten Leistungen und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg.

mehr Informationen

**********************************************************************************************************