"Tag der offenen Tür" in der LBS Lilienfeld


Ein Streifzug durch die Welt der Lehrberufe am 07. November


"Über 200 Jugendliche informierten sich im Rahmen der von der Wirtschaftskammer NÖ veranstalteten Berufsinformation "Alles rund um die Lehre" über die verschiedenen Berufe an der LBS Lilienfeld" berichtet Berufsschuldirektor Ing. Johann Atzinger und konnte bei der Veranstaltung unter den Ehrengästen den Landtagsabgeordnetetn Bgm. Karl Bader, Bezirkshauptmann Mag. Franz Kemetmüller und BSI Reg. Rat Bruno Bohuslav vom LSR für NÖ begrüßen.

mehr Informationen

*********************************************************************************************************

Gold für NÖ am Bundeslehrlingswettbewerb 2017 der RauchfangkeherInnen


Am 5. und 6. Oktober wurden in der LBS Lilienfeld die besten RauchfangkehrerInnen Österreichs ermittelt!

Beim Bundeslehrlingswettbewerb am 5. und 6. Oktober 2017 in der LBS Lilienfeld, zeigten die 19 besten Rauchfangkehrerlehrlinge Österreichs ihr Können. Bundeslehrlingswart Stefan Bichler und sein Prüferteam durften bei der Eröffnung aus allen neun Bundesländern TeilnehmerInnen begrüßen.

So mussten die TeilnehmerInnen an insgesamt sieben praktischen Arbeiten und einem schriftlichen Teil ihr Können beweisen. Dabei wurden unter anderem Kehrarbeiten, Wartungsarbeiten an Gasbrennern, Abgasmessungen, Luftzahlmessungen, Betriebsdichtheitsprüfungen durchgeführt. Als Abschluss mussten die TeilnehmerInnen beim Kundengespräch ihr Fachwissen beweisen.

Die Ehrung erfolgte durch Bundesinnungsmeister Komm. Rat Peter Engelbrechtsmüller, Bundeslehrlingswart Stefan Bichler, Berufsschulinspektor Reg. Rat Bruno Bohuslav und Berufsschuldirektor Ing. Johann Atzinger.

 

1. Platz - Lenauer Sebastian (Niederösterreich)
Firma Josef Lenauer, 2700 Wiener Neustadt

2. Platz - Schwärzler Lukas (Vorarlberg)

3. Platz - Scheiring Stefan (Tirol)

Im Rahmen der Ansprachen gab es seitens der Bundesinnung ein "Danke" für die gute Organisation und Betreuung während des Wettbewerbes durch die LBS Lilienfeld, wobei die Lehrkräfte BOL Ing. Franz Sittner, BEd, Vtl Erich Huber, BEd und Vtl Gerald Müllner, BEd für ihren Einsatz hervorgehoben wurden.

**********************************************************************************

Silber für NÖ am Bundeslehrlingswettbewerb 2017 der

TapeziererInnen und DekorateurInnen


Am 21. September wurden in der Berufsschule Ried im Innkreis die besten TapeziererInnen Österreichs ermittelt!

Zum Bundeslehrlingswettbewerb 2017 nach Ried/Innkreis in Oberösterreich kamen die besten TapeziererInnen und DekorateurInnen aus ganz Österreich.

Den hervorragenden 2. Platz erreichte Freudenschuss Eva Maria von der Firma Höglinger aus 3363 Ulmerfeld.

"Gratulation zu dieser guten Platzierung" sagte Dir. Ing. Johann Atzinger und bedankt sich mit Dir.-Stv. Ing. Gerhard Duhs bei BOL SR Friedrich Wehofer für die Ausbildung und die Betreuung beim Training von Frau Freudenschuss in der Berufsschule.

*********************************************************************************

STO-Stiftung ehrt Österreichs beste NachwuchsmalerInnen


Von den fünf besten MalerInnen Österreichs kommen drei aus Niederösterreich

Am 10. August 2017 würdigte die Sto-Stiftung in Wien die besten MalerInnen und BeschichtungstechnikerInnen Österreichs für ihre ausgezeichneten Leistungen während ihrer Ausbildung.
Die fünf Geehrten absolvierten die Berufsschule und die Lehrabschlussprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg und wurden von Stiftungsrat Konrad Richter mit einem Tablet ausgezeichnet.

Zu den besten MalerInnen Österreichs gehören:

 


Distelberger Andrea
Firma Steingruber, 3365 Allhartsberg
Porranzl Sarah
Firma Raiffeisen Lagerhaus, 3252 Purgstall
Steinwendtner Nadine
Firma Fischer, 3200 Obergrafendorf

 

Dir. Ing. Johann Atzinger und Dir.-Stv. Ing. Gerhard Duhs gratulieren den Geehrten zu ihren ausgezeichneten Leistungen und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg.

mehr Informationen

**********************************************************************************************************