Landeslehrlingswettbewerb der Rauchfangkehrer


Am Mittwoch, den 01.06.2019 wurde der Landeslehrlings- wettbewerb der Rauchfangkehrer, unter der Leitung von LIM-Stv. Stefan Bichler und seinen Prüfern an der Schule abgehalten. "Es wurden großteils wieder sehr gute Leistungen bei den gestellten Aufgaben abgeliefert!" wurden die 15 Rauchfangkehrer-Lehrlinge von den Prüfer/innen gelobt.

Geprüft wurde das theoretische Wissen in einem schriftlichen Teil und die praktischen Arbeiten an den Stationen, Kehrarbeiten, messtechnische Überprüfungen, Wartungsarbeiten an Öl- und Gasgeräten, Überprüfung von Abgasanlagen, Mängelerkennung sowie ein Fachgespräch.

Da bereits im November eine dritte Klasse an einem Wettbewerb teilnahm, wurden die Ergebnisse der zwei Bewerbe zusammengeführt. Deshalb erreichten in gesamten Jahreswertung den ersten Platz, der Schüler Hackl Sebastian (Fa. Reinbacher, Wieselburg), den zweiten Platz der Schüler Kandesldorfer Florian (Fa. Besta, Wiener Neustadt) sowie den dritten Platz der Schüler Sohner Matthias (Fa. Nentwich, Perschling). Die drei Landessieger können am Bundeslehrlingswettbewerb im Herbst 2019 teilnehmen.

**********************************************************************************

Florianifeier der Rauchfangkehrer in Wiener Neustadt


LBS Lilienfeld besucht am 4. Mai die Florianifeier der NÖ Rauchfangkehrer


Mehr als 400 Besucher/innen, darunter auch die Delegation der Landesberufsschule Lilienfeld nahmen mit Lehrlingen der 3. Klasse in Begleitung von Herrn SQM Reg. Rat Bruno Bohuslav, Direktor OSR Ing. Johann Atzinger und dem Rauchfangkehrer-Lehrer Gerald Müllner, BEd teil.

Bundesinnungsmeister KR Peter Engelbrechtsmüller und Wirtschaftskammerpräsidentin KR Sonja Zwazl beleuchteten die Entwicklung des traditionellen Handwerks in Zeiten fortschreitender Technisierung und zeigten sich stolz darüber, dass man in den Rauchfangkehrerbetrieben und der Landesberufsschule durch laufende Fort- und Weiterbildung stets bestrebt ist am letzten Stand der Technik und Wissenschaft zu bleiben.


Mehr Informationen:

*********************************************************************************

"Nur die Besten gewinnen!"


Die besten Maler/innen und Beschichtungstechniker/innen werden von der STO-Stiftung geehrt

Die Sto-Stiftung hat in der LBS Lilienfeld am Freitag, den 12. April 2019 hochwertige Werkzeugkoffer an die vier besten Maler und Beschichtungstechnikerinnen der Abschlussklassen überreicht. Mit diesen Utensilien versehen treten sie optimal vorbereitet ihre Lehrabschlussprüfung an.

Den Schüler/innen Celine Wippel und Denise Kaufmann wurde von den Repräsentanten der Sto-Stiftung, Herrn Herwig Oberguggenberger und Herrn Gebietsverkaufsleiter Erwin Imler, im Beisein von Herrn OSR Dir. Ing. Johann Atzinger und Herrn Dir. Stv. Ing. Gerhard Duhs feierlich ihr neues Werkzeug und die Ehrenurkunden vor über 180 ZuhörerInnen, im Rahmen der Verabschiedung dieses Lehrganges, übergeben.

***********************************************************************************************

Wer hoch hinauf will...

...muss Außergewöhnliches leisten!


Innungen fördern Leistungsanreize für Lehrlinge an der LBS Lilienfeld

"Ihr, als die Klassenbesten in diesem Jahrgang habt bereits Außergewöhnliches geleistet" sagt Direktor OSR Ing. Johann Atzinger und überreichte mit Dir. Stv. Ing. Gerhard Duhs feierlich die Urkunden, vor über 180 ZuhörerInnen, bei der Verabschiedung dieses Lehrganges.

Bei diesem Projekt wird den Klassenbesten mit betreutem Klettern und zusätzlich den Besten der Abschlussklassen mit dem "Skywalk" in der Kletterhalle Weinburg die Wertschätzung gezeigt und bei der feierlichen Überreichung der Urkunden, vor allen anderen Lehrlingen, die Klassenbesten zusätzlich hervorgehoben.

Dieses Mal wurden die klassenbesten Lehrlinge von Fachlehrer Manfred Daxbeck, BEd begleitet.

****************************************************************************************

Landeslehrlingswettbewerb 2019 der Maler/innen und Beschichtungstechniker/innen


Die besten Maler/innen Niederösterreichs wurden im VAZ St. Pölten ermittelt!

Zum Landeslehrlingswettbewerb auf der WISA im Veranstaltungszentrum St. Pölten mit knapp 30.000 Besucher/innen traten von 120 Kandidaten/innen die neun besten Maler/innen Niederösterreichs am Samstag, den 6. April 2019 an.

Platz 1: Daniela Buchegger
Fa. Raiffeisen Lagerhaus, 3251 Purgstall

Platz 2: Denise Kaufmann
Fa. Pittoresek, 2320 Schwechat

Platz 3: Celina Wippel
Fa. Bischof, 3382 Loosdorf

"Diese starken Leistungen der Teilnehmer/innen können sich sehen lassen" sagte der aktuelle Landesinnugsmeister der Maler Jürgen Kreibich beim Interview und gratulierte mit Direktor OSR Ing. Atzinger und Dir. Stv. Duhs den Teilnehmer/innen, die von Dipl. Päd. Manfred Daxbeck, BEd, Dipl. Päd. Andreas Enne und Dipl.Päd. Konrad Fichtinger trainiert wurden.

LIM Jürgen Kreibich, LIM Stv. Mag. (FH) Martin Widy sowie LLB Rudolf Schmidtberger nahmen die Siegerehrung vor und überreichten die Urkunden und Glastrophäen, sowie Sachpreise der Firma Synthesa und der Firma DRACO.



**********************************************************************************

Werkzeuge für die Lehrabschlussprüfung!


Gewerkschaft Bau-Holz unterstützt die Lehrlinge der Abschlussklassen


Um die Lehrlinge der MalerInnen und BeschichtungstechnikerInnen bei der Lehrabschlussprüfung zu unterstützen, bekamen 50 Schulabgänger der 3. Klassen im 2. Lehrgang des Schuljahres 2018/19, ein Pinselset zur Verfügung gestellt.

In Vertretung der Gewerkschaft Bau-Holz überreichte der Landesjugendsekretär des ÖGB Jürgen Schrönkhammer die Pinselsets, im Rahmen der Verabschiedung dieses Lehrganges am 25.01.2019, vor über 180 ZuhörerInnen an die Lehrlinge.

"Mit gutem Werkzeug wird die Quote der positiv absolvierten Lehrabschlussprüfungen erhöht" sagt Direktor OSR Ing. Johann Atzinger und bedankt sich in seiner Ansprache bei der Gewerkschaft Bau-Holz.

*********************************************************************************

"Tag der offenen Tür 2018" in der LBS Lilienfeld


Ein Streifzug durch die Welt der Lehrberufe am 06. 11.2018


Über 200 Jugendliche informierten sich im Rahmen der von der Wirtschaftskammer NÖ veranstalteten Berufsinformation "Achtung, fertig, Lehre ...und rein ins Leben" über die verschiedenen Berufe an der LBS Lilienfeld" berichtet Berufsschuldirektor OSR Ing. Johann Atzinger.

Dabei konnten sich auch die Ehrengäste, wie Bezirkshauptmann Mag. Franz Kemetmüller und Frau Doris Wagner, MEd, BEd von der Bildungsdirektion NÖ, ein Bild von den motivierten Lehrlingen machen.

mehr dazu:

***********************************************************************************