Ehrungen durch die Landesinnung der Maler und Tapezierer


LIM Komm. Rat Helmut Schulz ehrt die besten Malerlehrlinge und engagierte Lehrer!


Im Rahmen der feierlichen Verabschiedung der Lehrlinge am 30. Juni 2017 in der LBS Lilienfeld ehrte der Landesinnungsmeister und Präsident der UNIEP (Europäische Malerunion) die Klassenbesten der MalerInnen und BeschichtigungstechnikerInnen. "Diese guten Leistungen sind ohne engagierte Lehrer nicht möglich" sagte LIM Komm. Rat Schulz und sprach den Lehrern
Dipl. Päd. Konrad Fichtinger für seine Betreuung bei den Lehrabschlussprüfungen
Ewald Wunderer-Nissl, BEd für seinen Einsatz beim internationeln Lehrlingscamp in Antwerpen und
Dipl. Päd. Andreas Enne,
Martin Stelzhammer, BEd
Dipl. Päd. BOL Manfred Daxbeck,
Dipl. Päd. Hubert Reichel
für Ihr Engegement beim Landeslehrlingswettbewerb auf der WISA in St. Pölten
"Dank und Anerkennung" vor den SchülerInnen und dem Lehrerkollegium aus und überreichte ihnen die Urkunden der Landesinnung.

Die Direktion gratulierte den Geehrten für ihren Einsatz.

**********************************************************************************

Wer hoch hinauf will...

...muss Außergewöhnliches leisten!

Innungen fördern Leistungsanreiz für Lehrlinge an der LBS Lilienfeld

"Ihr, als die Klassenbesten in diesem Jahrgang habt bereits Außergewöhnliches geleistet" sagt Direktor Ing. Johann Atzinger und überreichte mit Dir. Stv. Ing. Gerhard Duhs feierlich die Urkunden vor über 180 ZuhörerInnen bei der Verabschiedung dieses Lehrganges.

Bei diesem Projekt wird den Klassenbesten mit betreutem Klettern und zusätzlich den Besten der Abschlussklassen mit dem Skywalk in der Kletterhalle Weinburg die Wertschätzung gezeigt und mit der feierlichen Überreichung der Urkunden, vor allen Lehrlingen, werden die Klassenbesten zusätzlich hervorgehoben.

"Mit dieser Aktion werden die jungen Menschen zu der nächsten Herausforderung herangeführt und damit ihr Selbstwertgefühl gestärkt" sagt LIM Komm. Rat Helmut Schulz, der den besten Malerlehrlingen persönlich die Urkunden überreichte und finanziell, in diesem Lehrgang als Landesinnungsmeister der Maler und Tapezierer, dieses Projekt unterstützte. Begleitet wurden die Klassenbesten von Fachlehrer Ewald Wunderer-Nissl, BEd.

mehr dazu:

*********************************************************************************

Bundeslehrlingswettbewerb 2017 der MalerInnen und BeschichtungstechnikerInnen


Niederösterreichs MalerInnen und BeschichtungstechnikerInnen erreichten Spitzenplätze

Zum Bundeslehrlingswettbewerb 2017 kamen vom 09. bis zum 11. Juni in Kufstein, Tirol, die achtzehn Besten aus den neun Bundesländern um sich in ihrem Können zu messen.

"Mit dem 5. Platz von Tobias Hochwallner von der Fa. Johann Jager, 3631 Ottenschlag und dem 8. Platz von Michael Rigler von der Fa. Ulrike Strohmayr, 3353 Biberbach erreicht Niederösterreich ein tolles Ergebnis" berichten Dir. Ing. Johann Atzinger und Dir. Stv. Ing. Gerhard Duhs mit Freude und gratulierten den Teilnehmern aus NÖ mit LIM Komm. Rat Helmut Schulz, Jurymitglied MM Jürgen Kreibich und dem Trainer LLB Rudolf Schmidtberger bereits in Kufstein.

mehr dazu:

*********************************************************************************

Landeslehrlingswettbewerb 2017 der TapeziererInnen und DekorateurInnen


Am 12. Juni wurden die besten TapeziererInnen von NÖ ermittelt


Zum Landeslehrlingswettbewerb in der LBS Lilienfeld traten die besten TapeziererInnen und DekorateurInnen von NÖ an.



1. Platz: Freudenschuss Eva Maria
Fa. Höglinger,
3363 Ulmerfeld

2. Platz: Gössweiner Sonilind
Fa. Widy,
2100 Korneuburg

3. Platz: Rennhofer Katharina
Fa. Züttl, 2880 Kirchberg/Wechsel

3. Platz: Lehenbauer Marion
Fa. ZIB Training, 3300 Amstetten

mehr dazu:

**********************************************************************************

Florianifeier der Rauchfangkehrer in NÖ

Teilnahme einer Delegation der LBS Lilienfeld am 4. Mai 2017 in Pöggstall

Mehr als 400 Besucher, darunter auch die Delegation der LBS Lilienfeld mit Lehrlingen der 3. Klasse in Begleitung von Herrn Direktor Ing. Johann Atzinger, Dir. Stv. Ing. Gerhard Duhs und den Rauchfangkehrer-Lehrern Ing. Franz Sittner, BEd, Erich Huber, BEd und Gerald Müllner, BEd nahmen am Festgottesdienst und anschließendem Festakt teil.

mehr dazu:

*********************************************************************************

Landeslehrlingswettbewerb 2017 der MalerInnen und BeschichtungstechnikerInnen


Die besten MalerInnen Niederösterreichs wurden im VAZ St. Pölten ermittelt!

Zum Landeslehrlingswettbewerb auf der WISA im Veranstaltungszentrum St. Pölten mit knapp 40.000 BesucherInnen traten von 120 KandidatInnen die 12 besten MalerInnen Niederösterreichs am 22. April 2017 an.


Platz 1 : Kaburek Marvin
Fa. Müllner GmbH, 3830 Waidhofen/Thaya

Platz 2: Hochwallner Tobias
Fa. Johann Jager GmbH, 3631 Ottenschlag

Platz 3: Rigler Michael
Fa. Ulrike Strohmayr, 3353 Biberbach


"Ich bin von den Leistungen der jungen Menschen beeindruckt" sagte Landesrätin Mag. Barbara Schwarz im Interview mit Moderatorin Julia Schütze und gratulierte mit Direktor Ing. Johann Atzinger und Dir. Stv. Ing. Gerhard Duhs den TeilnehmerInnen, die ein Motiv nach einem Entwurf von Dipl. Päd. Hubert Reichel umzusetzen hatten und von ihm und Dipl. Päd. Manfred Daxbeck trainiert wurden.

BIM Komm. Rat Wieland, LR Mag. Schwarz, Berufsgruppensprecher Kreibich und LLB Schmidtberger nahmen die Siegerehrung vor und überreichten Glastrophäen, Erinnerungsmedaillen, Urkunden und Sachpreise.

mehr dazu:

**********************************************************************************

Qualitäts- und Ausbildungsoffensive der NÖ Landesinnung der Maler und Tapezierer


Die LBS Lilienfeld unterstützt die Initiative auf der WISA im VAZ St. Pölten vom 21. bis 23. April 2017!

"Knapp 40.000 BesucherInnen und über 200 m² umfangreiche Information und Präsentation über die Berufe MalerIn und BeschichtungstechnikerIn, TapeziererIn, Beschriftungsdesign und Werbetechnik werden selbstverständlich von der Berufsschule unterstützt" sagte Dir. Ing. Atzinger beim Interview mit Moderatorin Julia Schütze und gratulierte LIM Komm. Rat Schulz und MM Jürgen Krebich zum tollen Erfolg der Veranstaltung.

Die Unterstützung erfolgte durch die Vorbereitungsarbeiten, dem Auf- und Abbau des Messestandes mit Lehrlingen unter der Leitung von Dipl. Päd. Andreas Enne mit Dipl. Päd. Martin Stelzhammer, BEd und Fachlehrer Wolfgang Prieler.

Weiters gab es lebende Werkstätten mit Informationen über die Berufe zu sehen, die ebenfalls von Lehrlingen durchgeführt wurden. Dabei wurden die Lehrlinge von Dir. Ing. Johann Atzinger, Dipl. Päd. Andreas Enne und Dir. Stv. Ing. Gerhard Duhs unterstützt, der auch den Landeslehrlingswettbewerb organisierte.

mehr dazu:

*********************************************************************************

Wie stellen sich Jugendliche ihre Schule vor

Lehrlinge gestalten für Lehrlinge einen Klassenraum


Lehrlinge der verschiedensten Berufe präsentierten am 21. April stolz ihre Klasse den KollegInnen, LehrerInnen, der Direktion, den VertreterInnen der Lehrbetriebe und Innungen und den Sponsoren dieses Projektes.

Die Firma STO mit Gebietsvertriebsleiter Erwin Imler, die Firma UZIN mit Christoph Müllner und der Bundesinnungsmeister der BodenlegerInnen umd LIM Stv. der Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereiniger Ing. Georg Mayrhofer stellten für dieses Projekt die erforderlichen Materialien zur Verfügung.

"Das Projekt wurde in Form eines Kundenauftrages kompetenzorientiert, fächer- und berufsübergreifend durchgeführt, wobei die Lehrlinge ihr ganzes Wissen und all ihre erlernten Fertigkeiten anwenden konnten" berichten Direktor Ing. Johann Atzinger und Dir. Stv. Ing. Gerhard Duhs, der dieses Projekt koordiniert hat.

An diesem Projekt waren die Lehrlinge der MalerInnen und BeschichtungstechnikerInnen, Platten- und FliesenlegerInnen, BodenlegerInnen, Stuckateure und TrockenausbauerInnen und die ReinigungstechnikerInnen beteiligt.

 

mehr dazu:

**********************************************************************************

Fragen rund um die Lehre?


Arbeiterkammer NÖ Young Berater kommt zu den Lehrlingen


Am 21. April 2017 bestand für die Lehrlinge der Abschluss-
klassen die Möglichkeit ihrer Interessenvertretung auf Augenhöhe zu begegnen.

Berater David Schöfbeck von der AK Young erklärte, was die Arbeiterkammer jungen Menschen alles bietet und beantwortete in freundschaftlicher Atmosphäre alle Fragen rund um die Lehre.

"Ein tolles Projekt um die Schwellenangst abzubauen, Informationen von Interessensvertretungen einzuholen" sagt Direktor Ing. Johann Atzinger und unterstützt Dir. Stv. Ing. Gerhard Duhs, der dieses Projekt begleitet.

*********************************************************************************

Werkzeug für die Lehrabschlussprüfung!


Gewerkschaft Bau-Holz unterstützt die Lehrlinge der Abschlussklassen

Um die Lehrlinge der MalerInnen und Beschichtungs-
technikerInnen bei der Lehrabschlussprüfung zu unterstützen, bekamen 200 Schulabgänger der 3. Klassen im Schuljahr 2015/16 und 2016/17 ein Pinselset im Gesamtwert von
€ 5.000,-- zur Verfügung gestellt.

In Vertretung der Gewerkschaft Bau-Holz überreichte Landesjugendsekretär Jürgen Schrönkhammer das Werkzeug, im Rahmen der Verabschiedung dieses Lehrganges, vor über 180 ZuhörerInnen an die Lehrlinge.

"Mit gutem Werkzeug wird die Quote der positiven Lehrabschlussprüfungen erhöht" sagt Direktor Ing. Johann Atzinger und bedankt sich in seiner Ansprache bei der Gewerkschaft Bau-Holz.

**********************************************************************************

Wer hoch hinauf will...

...muss Außergewöhnliches leisten!

Innungen fördern Leistungsanreiz für Lehrlinge an der LBS Lilienfeld

"Ihr, als die Klassenbesten in diesem Jahrgang habt bereits Außergewöhnliches geleistet" sagt Direktor Ing. Johann Atzinger und überreichte mit Dir. Stv. Ing. Gerhard Duhs feierlich die Urkunden vor über 180 ZuhörerInnen bei der Verabschiedung dieses Lehrganges.

Bei diesem Projekt wird den Klassenbesten mit betreutem Klettern und zusätzlich den Besten der Abschlussklassen mit dem Skywalk in der Kletterhalle Weinburg die Wertschätzung gezeigt und mit der feierlichen Überreichung der Urkunden, vor allen Lehrlingen, werden die Klassenbesten zusätzlich hervorgehoben.

"Mit dieser Aktion werden die jungen Menschen zu der nächsten Herausforderung herangeführt und damit ihr Selbstwertgefühl gestärkt" sagt BIM Komm. Rat Peter Engelbrechtsmüller als Bundesinnungsmeister der RauchfangkehrerInnen und unterstütze finanziell die. Begleitet wurden die Klassenbesten von Fachlehrer BOL Ing. Sittner, BEd.

mehr dazu:

*********************************************************************************

"Du hast es drauf - zeig´s uns!"


STO Stiftung fördert die besten MalerInnen und BeschichtungstechnikerInnen

Am 21. April 2017 hat die Sto-Stiftung in der LBS Lilienfeld hochwertige Werkzeugkoffer an die drei besten MalerInnen und BeschichtungstechnikerInnen der Abschlussklassen überreicht und so treten sie optimal vorbereitet ihre Lehrabschlussprüfung an.

An Kaburek Marvin und Kramer Cornelia wurden von Gebietsverkaufsleiter Imler Erwin, Dir. Ing. Johann Atzinger und Dir. Stv. Ing. Gerhard Duhs feierlich ihr neues Werkzeug und die Ehrenurkunden vor über 180 ZuhörerInnen, im Rahmen der Verabschiedung dieses Lehrganges, übergeben.

*********************************************************************************************************

NÖ Schulsportgütesiegel 2016/17 in Gold für die LBS Lilienfeld


Landesrätin Dr. Petra Bohuslav zeichnete die LBS Lilienfeld als sportfreundlichste Berufsschule Niederösterreichs aus


Am 23. März 2017 wurde die LBS Lilienfeld für das außergewöhnliche Engagement im Schulsport mit dem goldenen NÖ Schulsportgütesiegel 2016/17 geehrt. Außerdem erreichte die LBS in der Schulkategorie "Berufsschule" die höchste Punktezahl und wurde zustäzlich mit der goldenen Schulsporttrophy ausgezeichnet.

Die Auszeichnung nahmen der Lehrling Florian Vogler, Sportkoordinator BOL Johannes Bollwein und Dir. Ing. Johann Atzinger in Begleitung von BerSI Komm. Rat Bruno Bohuslav entgegen.

**********************************************************************************************************

Die besten RauchfangkehrerInnen Österreichs kommen aus der LBS Lilienfeld!


Gold, Silber und Bronze beim Bundeswettbewerb der Rauchfangkehrerlehrlinge geht an Niederösterreich!

Beim Bundeslehrlingswettbewerb am 21. September 2016 zeigten die 16 besten Rauchfangkehrerlehrlinge Österreichs in Absam/Tirol ihr Können.


1. Platz - Madlen Fedyna, Fa. Walter Fedyna, Pitten
2. Platz - Joachim Vielmetti, Fa. Peter Engelbrechtsmüller, Waidhofen/Ybbs
3. Platz - Julia Gusenleitner, Fa. Manfred Lippl, Gföhl

Die Ehrung erfolgte durch Bundesinnungsmeister Komm. Rat Peter Engelbrechtsmüller, Bundeslehrlingswart Stefan Bichler und dem Vizebürgermeister von Innsbruck Christoph Kaufmann.

Direktor Ing. Johann Atzinger und Dir. Stv. Ing. Gerhard Duhs gratulieren den Geehrten, den Lehrbetrieben und den zuständigen Berufsschullehrern Ing. Franz Sittner, BEd, Erich Huber, BEd und Gerald Müllner, BEd zu ihren hervorragenden Leistungen.

******************************************************************************************************

Bundeslehrlingswettbewerb 2017 der BodenlegerInnen


Maximilian Koll holt Silber nach Niederösterreich

Maximilian Koll von der Firma MFB Böden GmbH aus Kilb erreichte beim Bundeslehrlingswettbewerb vom 18. bis 20. Jänner 2017 in Graz den hervorragenden 2. Platz und gehört damit zu den besten Bodenlegerlehrlingen Österreichs.

"Hochachtung vor dieser Leistung, da Maximilian Koll erst im 2. Lehrjahr ist und sich gegenüber den älteren TeilnehmerInnen behaupten konnte" bemerken seine betreuenden Fachlehrer Dipl. Päd. Klaus Ebner und Dipl. Päd. Norbert Tomaschek, BEd von der LBS Lilienfeld.



mehr dazu:

*********************************************************************************

Wer sind die besten MalerInnen Niederösterreichs?


Die ersten 6 von 12 der besten MalerInnen Niederösterreichs wurden für die Teilnahme am Landeslehrlingswettbewerb 2017 ermittelt!

Zum Landeslehrlingswettbewerb auf der WISA im Veranstaltungszentrum in St. Pölten werden vor 30.000 MessebesucherInnen nur die 12 besten MalerInnen Niederösterreichs am 22. April 2017 antreten.

In der Vorausscheidung erreichten 6 von 50 TeilnehmerInnen die notwendige Punktezahl.

Vor über 180 SchülerInnen und LehrerInnen wurden am 27. Jänner 2017 von Dir. Ing. Johann Atzinger und Dir. Stv. Ing. Gerhard Duhs folgende TeilnehmerInnen geehrt...

mehr dazu:

**********************************************************************************

Bundesweiter STO-Berufsschulwettbewerb der Malerlehrlinge

Präsentation und Bewertung am 01. Dezember 2016 in der LBS Lilienfeld

"Alles ist möglich" lautete die Vorgabe an die TeilnehmerInnen, um einen Teil ihrer Schule ein völlig neues Gesicht zu geben. Lehrlinge von sieben Berufsschulen aus ganz Österreich haben daraufhin einen ihrer Schulräume neu gestaltet, wobei das Projekt fächerübergreifend angelegt und als Kundenauftrag auszuführen war.

"Die Jury mit Bundesinnungsmeister KommR Erwin Wieland, LIM KommR Helmut Schulz, den Präsidenten der Europäischen Malerunion, vier weiteren Landesinnungsmeistern und BerSi RegR Bruno Bohuslav vom LSR für NÖ staunten nicht schlecht über die kreativen und perfekt ausgeführten Arbeiten" berichten Direktor Ing. Johann Atzinger und Organisator Dir. Stv. Ing. Gerhard Duhs vom Wettbewerb, der gemeinsam mit Frau Dipl. Ing. Claudia Pritz von der Firma STO veranstaltet wurde.

mehr dazu:

********************************************************************************

Internationales Schülercamp in Belgien

LBS Lilienfeld vertritt Österreich in Antwerpen

Wir würden sofort wieder mitmachen, denn es war eine tolle Erfahrung und sehr interessant mit anderen Nationen zusammen zu arbeiten" berichten die Malerinnen und Beschichtungstechnikerinnen Sarah Porranzl und Katrin Reithofer, nach ihrer Rückkehr im Gespräch mit Direktor Ing. Johann Atzinger und Direktorstellvertreter Ing. Gerhard Duhs.

Die Einladung und finazielle Unterstützung erfolgte durch KommR Helmut Schulz, dem Landesinnungsmeister der Maler und Tapezierer von NÖ und Präsidenten der Europäischen Malerunion.

mehr Informationen

********************************************************************************

"Tag der offenen Tür" in der LBS Lilienfeld

Ein Streifzug durch die Welt der Lehrberufe am 08. November 2016


"Über 200 Jugendliche informierten sich im Rahmen der von der Wirtschaftskammer NÖ veranstalteten Berufsinformation "Alles rund um der Lehre" über die verschiedenen Berufe an der LBS Lilienfeld" berichtet Berufsschuldirektor Ing. Johann Atzinger und konnte bei der Veranstaltung unter den Ehrengästen auch den Landtagsabgeordneten Bgm. Karl Bader begrüßen.

mehr Informationen

**********************************************************************************